Besuch Bühnenorchesterprobe Titus am 30. Mai 2016

»Besuch Bühnenorchesterprobe Titus am 30. Mai 2016«

Vor Beginn der gut besuchten Probe informierte uns Dramaturgin Steffi Mieszkowski über den Inhalt, die Entstehungsgeschichte und die musikalischen Besonderheiten der letzten Mozart-Oper.
Auf dem Probenplan stand der erste Akt, den wir, unterbrochen von einigen kleinen technischen Problemen, komplett sehen und hören durften.
Regisseur Tobias Ribitzki nahm sich anschließend sehr viel Zeit, uns sein Regie-Konzept nahe zu bringen. Für ihn stelle sich die Frage, was einen Machtmenschen wie Titus dazu bewegt, allen Widersachern zu verzeihen, sogar einen Mordanschlag. Geschieht es, um als der „Milde“ in die Geschichte einzugehen oder fürchtet er sich vor seinen wahren Gefühlen und deren Folgen? Diese Frage wird vielleicht am 4. Juni 2016 bei der Premiere beantwortet.

Gabriele Warda

Dieser Beitrag wurde unter GFO-Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.