GFO-Sommerreise zum Schloss Marienburg

»GFO-Sommerreise zum Schloss Marienburg«

Samstag, 18. Juni 2016: 23 gutgelaunte Opernfreunde treffen sich am ZOB Hannover. Da noch Zeit bis zur Abfahrt ist, beobachten wir das rege Treiben bei An- und Abfahrt der Fernbusse. Kurz kommt der Gedanke auf, nicht die Buslinie 3007310 – Pattensen – Schulenburg – sondern den Fernbus nach Paris zu besteigen, aber die Tour durch das frühsommerliche Calenberger Land macht großen Spaß.

Foto und Copyright: Friederike Schlömer


Auf der Marienburg erwartete uns eine sehr kompetente und charmante Mitarbeiterin des Museums, die uns durch die Sonderausstellung „Der Weg zur Krone“ (300 Jahre Personalunion Großbritannien – Königreich Hannover) sowie durch die Wohnräume und die Bibliothek der königlichen Familie führte. Zum Besichtigungsprogramm zählten auch die Schlosskapelle und die noch vollständig erhaltene Schlossküche in den Kellerräumen mit zahlreichen Küchengeräten aus Kupfer (u.a. 365 Backformen!).
Zum Abschluss traf sich die Gruppe im romantischen Schlosshof zu einer gemütlichen Kaffee- und Plauderrunde.
Herzlich bedanke ich mich, auch im Namen des GFO-Vorstandes, bei Frau Schlömer, die den Ausflug mit viel Herz und Liebe organisiert hat.
Mein persönliches Fazit: Ein wunderbarer Tag, an dem ich neue, sehr sympathische Menschen kennenlernen durfte. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in der Oper und vielleicht bei einem weiteren Ausflug im Sommer 2017. Anregungen werden gerne angenommen.

Gabriele Warda

Dieser Beitrag wurde unter GFO-Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.